Berichte

Saisonstart des Laufträff Einsiedeln
publiziert am 08.03.2024
Die Sommerzeit ist nah und es geht schon bald wieder mit der Jogging-Saison los. Der Laufträff Einsiedeln startet am Mittwoch, 3. April um 19 Uhr beim Schulhaus Brüel in Einsiedeln. Ab dann können sich Interessierte jeden Mittwochabend bis im Oktober zu einem rund einstündigen gemeinsamen...
Brigitte Kälin wird neue Aktuarin
publiziert am 16.03.2024
Der KTV Einsiedeln konnte am Freitag, seine 74. Generalversammlung in geselligem Rahmen im Hotel Drei Könige abhalten. Dabei wurde Brigitte Kälin als neue Aktuarin gewählt. Auch beim Sihlseelauf gibt es eine Änderung. Eine neue Laufdistanz wird ins Programm aufgenommen.
Jahresbericht junge Aktive
publiziert am 14.01.2024
Die jungen Aktiven blicken auf ein sportliches und erfolgreiches Jahr zurück
Jahresrückblick 2023
publiziert am 31.12.2023
Jahresrückblick 2023 des Präsidenten
Liebe Mitglieder und Unterstützer
Mit dem Ende das Jahres ist an der Zeit,einen Blick auf die vergangenen Monate zu werfen und Danke auszusprechen.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle,die sich mit Hingabe und Einsatzbereitschaft für...
Jahresbericht der Jugendriege
publiziert am 11.12.2023
Ein kurzer Rückblick auf das Jahr 2023:
Ein guter Start - ein harziger Sommer mit Silvan Röllin als Jahresmeister - ein "Rücktritt" und ein erfreuliches Jahresende.
Erfolgreiche Teilnahme am Jugitag Unteriberg 2023
publiziert am 28.08.2023
Leonie Steiner stand für den KTV Einsiedeln auf dem Podest.
Mehr Gämse als Wanderer am Berg
publiziert am 05.07.2023
Die vergangenen Mittwochabende waren mit schönstem Wetter geprägt, wegen Terminkollisionen konnte der Laufträff Einsiedeln dennoch erst vergangenen Mittwoch (5. Juli) den Grossen Mythen erklimmen, halt einfach nicht an einem traumhaften Sommerabend.
Laufträff Schwantenau und Grosser Mythen
publiziert am 03.06.2023
Nächster Laufträff am 7. Juni in der Schwantenau
Endlich sind das schöne Wetter und die warmen Temperaturen auch bei uns angekommen. Bereits am vergangenen Mittwoch konnte ein herrlicher Abend genossen werden uns so soll es am nächsten Mittwoch in der Schwantenau weitergehen.
Laufträff startet am Mittwoch 24. Mai in Euthal
publiziert am 17.05.2023
Der erste Laufträff ausserhalb von Einsiedeln steht am nächsten Mittwoch an. Gestartet wird um 19 Uhr beim Skilift Euthal.
Saisonstart des Laufträff Einsiedeln
publiziert am 28.02.2023
Die Sommerzeit ist nah und es geht wieder los. Der Laufträff Einsiedeln startet am Mittwoch, 29. März in die neue Saison. Jeden Mittwochabend um 19 Uhr findet ein rund einstündiges gemeinsames Jogging-Training vom Schulhaus Brüel in Einsiedeln aus statt.
Adventsfensterlauf Laufträff
publiziert am 14.12.2022
Auch im Jahr 2022 strahlen die Adventsfenster im und rund ums Dorf Einsiedeln. Einmal mehr die Gelegenheit diese Fenster zu bewundern, verbunden mit einem leichten Jogging Training. Am Mittwochabend 28. Dezember um 19 Uhr erfolgt der Start beim neuen Werkhof an der Grotzenmühlestrasse.
Saisonende des Laufträffs Einsiedeln
publiziert am 17.10.2022
Am Mittwoch, 26. Oktober schliesst der Laufträff Einsiedeln die Laufsaison standardgemäss mit dem Abschlusshöck im Restaurant ab. Während den letzten 31 Mittwochabenden fand jeweils ein Joggingtraining der Laufgruppe statt, leider ab und zu auch von Regen begleitet.
Wanderung zur Wisstannen
publiziert am 21.09.2022
18 KTVler genossen die Gastfreundschaft auf der Alp
Standup Paddle Rennen - Marco Rufibach gewinnt
publiziert am 18.07.2022
Angela Ruhstaller und Marco Rufibach sind die schnellsten Standup Paddler und gewinnen die 1. Austragung.
Sportfest Niederhelfenschwil
publiziert am 27.06.2022
Ein tolles Sportfest liegt hinter uns...
Im zweiten Anlauf erfolgreich
publiziert am 06.07.2022
Bereits zum zweiten Mal diesen Sommer setzte sich der Laufträff Einsiedeln das Ziel den Grossen Mythen zu bezwingen. Was beim ersten Versuch verwehrt blieb, klappte letzten Mittwoch bestens.
Voller Erfolg beim Testen der Laufschuhe
publiziert am 17.05.2022
Am vergangenen Mittwoch gab es einen besonderen Laufträff. Es wurde nicht eine Stunde am Stück gelaufen, sondern in mehreren kürzeren Einheiten mit jeweils einer Pause dazwischen.
Saisonstart Laufträff Einsiedeln
publiziert am 13.03.2022
Der Laufträff Einsiedeln startet am Mittwoch, 30. März in die neue Saison. Nach zwei ungewissen Jahren möchten die Jogger und Joggerinnen wieder durchstarten und zwar jeden Mittwochabend während der gesamten Sommerzeit.
Treffpunkt für interessierte Läufer und Läuferinnen ist bei jedem Wetter um 19...
Ein Turnverein für Jung und Alt
publiziert am 12.03.2022
Der KTV Einsiedeln konnte am Freitag, nach einem Jahr pandemiebedingter Pause, seine 72. Generalversammlung in gewohntem und geselligem Rahmen im Hotel Drei Könige abhalten. Die grosse Anzahl an anwesenden Vereinsmitgliedern zeigte, dass das Gesellige im Vereinsleben definitiv vermisst wurde.
Sport und Kultur vereint
publiziert am 01.01.2022
Am zweitletzten Abend des Jahres 2021 unterbrach der Laufträff Einsiedeln die Winterpause und traf sich zu einem gemeinsamen Training, traditionellerweise werden dabei die erleuchteten Adventsfenster im Dorf erlaufen. So haben wir dazu beigetragen, dass die aufwändigen Arbeiten gesehen und...
Herrliche Abendtour auf den Mythen
publiziert am 21.07.2021
Am letzten Mittwoch hat es nach x-Versuchen endlich mit dem Grossen Mythen geklappt. Trotz Sommerferien wagten viele den Aufstieg.
Bikerspass in Lenzerheide
publiziert am 05.07.2021
Am letzten Wochenende vergnügten sich 23 sportliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bike- und Wanderweekend in Lenzerheide. Bei der Abreise in Einsiedeln am Samstagmorgen wurde häufig der Niederschlagsradar auf dem Handy geprüft, und alle waren hoffnungsvoll, dass der geplante...
Laufträff Saisonstart
publiziert am 14.04.2021
Wie im letzten Jahr musste der Laufträff Einsiedeln den Saisonstart des Laufträffs verschieben. Nun ist es aber so weit, am Mittwoch 21. April startet die neue Laufsaison. Jeden Mittwochabend für den Rest der Sommerzeit sind die Jogger und Joggerinnen wieder eine Stunde gemeinsam unterwegs.
Kituleiter on Tour
publiziert am 16.12.2020
Kituleiter überraschen ihre Kids mit Grittibänz und Lindt Schoggi Samichlaus
Zur Zeit KEIN Turnbetrieb bei den Erwachsenen
publiziert am 06.11.2020
Aufgrund der momentanen CORONA-Situation hat der Vorstand des KTV Einsiedeln entschieden – die Turnstunden bei den Erwachsenen – bis auf Weiteres – zu unterbrechen.
KiTu, Jugendriege, Mädchenriege und Leichtathletikgruppe können nach Möglichkeit der Riegenleitung und mit Schutzkonzept die...
Laufträff in Nachbargemeinde
publiziert am 26.08.2020
Nach dem Sihlseelauf und vor der Chilbi findet der Laufträff traditionellerweise im Rothenthurmer Moor statt. Auch ohne die beiden Anlässe fanden 15 Läufer und Läuferinnen den Weg zum verlegten Startort.
Neu am 8. Juli: Auf den Grossen Mythen
publiziert am 25.06.2020
Laufträff / Wanderung auf den Grossen Mythen

Nach den ersten beiden nassen Trainings konnte am letzten Mittwoch bei herrlichem Wetter gelaufen werden. Genau dieses Wetter wünscht man sich für den kommenden Mittwoch 8. Juli, wenn der Laufträff bereits auf den Grossen Mythen führen soll.
Nasser Laufträff Saisonstart
publiziert am 17.06.2020
Mit einer Verspätung von zehn Wochen konnte der Laufträff Einsiedeln die Joggingsaison endlich eröffnen und erstmals wieder in mehreren grösseren Gruppen zusammen trainieren.
Laufträff Saisonstart
publiziert am 01.06.2020
Der Laufträff Einsiedeln startet am Mittwoch 10. Juni in die verkürzte Laufsaison. Jeden Mittwochabend für den Rest der Sommerzeit
sind die Jogger und Joggerinnen wieder eine Stunde gemeinsam unterwegs.
Treffpunkt ist bei jedem Wetter um 19 Uhr beim Schulhaus Brüel in Einsiedeln.
Kein Saisonstart am 1. April
publiziert am 16.03.2020
Der Start in die Sommerzeit bedeutet für viele Jogger und Joggerinnen der Saisonstart des Laufträff Einsiedelns. Nach den Massnahmen des Bundesrates muss der Laufträff den geplanten Saisonstart vom Mittwoch 1. April verschieben lassen.
Abendwanderung uf d Zwäcke
publiziert am 23.03.2020
Herrliche Wanderung zur Zwäcke hoch
Andreas Walker neues Ehrenmitglied
publiziert am 20.01.2020
Die 44 Anwesenden genossen zuerst ein feines Nachtessen bevor die Traktandenliste in Angriff genommen wurde. Erfreulicherweise konnten vier Neueintritte vermeldet werden, zwei Mitglieder entschlossen sich zum Austritt, sodass der KTV Einsiedeln neu 92 Mitglieder (ohne Kinder) zählt.
Turnhallen geschlossen – bis auf weiteres KEIN Turnbetrieb
publiziert am 16.03.2020
Der Bund hat die Massnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus verschärft. Freizeitbeschäftigungen, wie unser Turnen, sind zur Zeit verboten. Bis auf weiteres finden KEINE Turnstunden statt, bei den Kinder- und Jugendlichen sowie auch bei den Erwachsenen.
Weihnachtsfeier 2019
publiziert am 16.12.2019
Am Samstag, 14. Dezember 2019, lud der KTV Einsiedeln seine Mitglieder zu einer grossen gemeinsamen Weihnachts- und Chlausfeier ein. Es lag dem Präsidenten Thomas Rufibach am Herzen für einmal eine gemeinsame grosse Chlausfeier aller KTV-Riegen – mit den Kindern, Aktiven, Männern, Damen und...
Ein gelungenes Wanderwochenende
publiziert am 17.09.2019
Am Samstag 14.09.2019 besammelten sich 20 voll motivierte und bestens gelaunte Mitglieder beim Sennhofplatz für das anstehende Wanderweekend. Nach der fahrt mit den PW's nach Erstfeld zur Bodenalp, gab der Organisator Jürg Kälin die Wanderinstruktionen bekannt.
Strike – Übung macht den Meister!
publiziert am 08.04.2019
Sieht ganz einfach aus, und trotzdem fallen die Pins nicht immer wie gewünscht. Genau deshalb hatten die 18 Bowlerinnen und Bowler des KTV viel Spass im Bowlingcenter Schindellegi.
Geehrt von der Sport Union Schwyz
publiziert am 03.04.2019
Die 75. Delegiertenversammlung der Sport Union Schwyz fand Ende März 2019 im Zunfthaus Bären in Einsiedeln statt. Auch einige Einsiedler KTV-Mitglieder wurden für ihr Wirken geehrt.
Klausiger KTV am Schafbockloppet
publiziert am 18.02.2019
Mit viel Elan bestritten unsere Kläuse den Schafbockloppet
Skiweekend Klewenalp
publiziert am 29.01.2019
Ein tolles Wochenende zum 100 jährigen Bestehen der SUS Schweiz liegt hinter uns
Thomas Rufibach zieht Bilanz nach seinem ersten Amtsjahr
publiziert am 13.01.2019
Am Freitagabend, 11. Januar 2019 lud der KTV Einsiedeln seine Turnerinnen und Turner zur 69. Generalversammlung ins Hotel Drei Könige ein.
Sportpanorama
publiziert am 05.11.2018
Anfang November besuchte der KTV Einsiedeln das Schweizer Fernsehen. Eine Schar von 20 sportlichen Gästen konnten als Zuschauer live beim Sportpanorama dabeisein.
Ab in die Sommerferien
publiziert am 03.07.2018
Viel Spass und Spannung am Plauschspielabend
Erster Wettkampf im neuen KTV-Vereinsdress
publiziert am 25.06.2018
Mit 30 Athletinnen und Athleten nahm der KTV Einsiedeln am Sonntag, 24. Juni 2018, am Kantonalen Jugitag der Sportunion Schwyz teil. Austragungsort war in diesem Jahr Ibach.
Attraktive Bike-/Wanderrouten im beschaulichen Emmental
publiziert am 28.05.2018
33 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erkundeten am 26./27. Mai 2018 zu Fuss und auf dem Bike das für viele unbekannte Emmental.
Thomas Rufibach neuer Präsident
publiziert am 15.01.2018
Nach einem Jahr Vakanz konnte der KTV Einsiedeln das Präsidentenamt neu besetzen. Der Austritt einer grossen Gruppe der Frauenriege stimmt den Vorstand sowie auch die Mitglieder nachdenklich. Der neue Präsident Thomas Rufibach verteilte als erste Amtshandlung Fragebogen, um herauszufinden, was die...
Klausfeier 2017
publiziert am 27.11.2017
Am Freitagabend, 24. November 2017, traf sich ein buntes KTV-Trüppchen zur diesjährigen Klausfeier.
Nichts Desto Trotz
publiziert am 18.09.2017
Mit der Bahn fuhren wir als flottes 6er Frauenteam bis nach Teufen im Kanton Appenzell. Dort holte uns ein Taxi ab, welches uns hinauf in die Waldegg zum Schnuggenbock fuhr. Nach der Kaffeepause wurden wir vom Bäcker im Ziträdli erwartet. Er führte auf unterhaltsame, lustige und witzige Art in die...
Vakiturnen
publiziert am 24.04.2017
Am Samstag fand, wie jedes Jahr, das Vakiturnen statt. Dieses Mal war das Thema Dschungel dran.War lustig. Die Dädis, Papis, Göttis und Grossdädis waren alle pünktlich in der Halle. War ja nicht selbstverständlich, da draussen super Wetter war.
Gold und Silber für Erika Kälin an den World Winter Games in Österreich
publiziert am 28.03.2017
Unser KTV-Mitglied Erika Kälin, welche eine genetisch bedingte sehr starke Seheinschränkung hat, durfte vom 14. bis 25. März 2017 unser Land im Langlauf an den World Winter Games in Österreich im Rahmen der Special Olympics vertreten.
KTV mit Winter Special Olympics Teilnehmerin, aber ohne Präsident
publiziert am 15.01.2017
Der erfreuliche Ausblick vorneweg: Das KTV-Mitglied Erika Kälin, Einsiedeln, steht im nationalen Aufgebot der WINTER SPECIAL OLYMPICS 2017, welche in Österreich ausgetragen werden. Weniger Freude bereitet der KTV-Familie die Tatsache, dass das 68.
Mukis bei der Feuerwehr
publiziert am 19.10.2016
Da ein paar Vaki-Turmer bei der Feuerwehr beschäftigt sind, wurde uns ein Besuch bei der Feuerwehr gestattet. Da dieser Besuch in den Ferien war, konnten leider nicht alle dabei sein. Aber die, die es sich einrichten konnten, waren begeistert.
Herrliche Biketrails in Graubünden
publiziert am 07.07.2016
35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer liessen sich vom miserablen Wetter der Vorwochen die Vorfreude nicht nehmen, nach Davos zu reisen. Sie brauchten es nicht zu bereuen, Davos hatte für Biker und Wanderer vieles zu bieten.
Vakiturnen
publiziert am 26.04.2016
Es war wieder soweit. Einmal im Jahr fürhren wir ein Vakiturnen durch. Das ist immer etwas Spezielles. Noch etwas müde aber doch pünktlich fingen wir um Uhr 9.00 mit der Stunde an. Jedes Jahr suchen wir ein anderes Thema. Dieses Mal war die "Pipi" dran.
Einsiedler Teams dominierten Kantonale Volleyball-Meisterschaften 2016
publiziert am 20.04.2016
Der KTV Einsiedeln war Organisator der 40. Kantonalen Volleyball-Meisterschaft. Am 16. und 17. April 2016 zeigte sich die ganze Bandbreite des Volleyballsports in der Brüelsporthalle. Beim toll organisierten Wettbewerb trumpften die Einsiedler Mannschaften als kantonale Grossmacht im Volleyball auf.
Bilder Generalversammlung
publiziert am 27.01.2016
Geglückter Laufträff auf den Grossen Mythen
publiziert am 08.07.2015
Die Premiere einen Laufträff auf einen Berg zu führen hat bestens geklappt. Kurz vor 20 Uhr erreichten alle 10 Bergläufer und Bergläuferinnen fast gleichzeitig den Gipfel des Grossen Mythens.
Nach dem Sportfest ist vor dem Sportfest
publiziert am 22.06.2015
Ein tolles Sport Wochenende ist vorbei!
Mit 4 Auszeichnungen kamen wir zufrieden wieder in Einsiedeln an
Sportfest
publiziert am 23.06.2015
Einige Impressionen vom Wettkampf (der "Älteren")
Adeline Welten und Thomas Rufibach "räumen" ab
publiziert am 25.05.2015
Adeline Welten und Thomas Rufibach waren die Dominatoren bei den Damen und bei den Herren. Da nur die Hälfte der erwarteten Keglerinnen und Kegler kamen, "mussten" alle zwei Zöpfe nach Hause tragen. So ein Pech ;-)
Erneuerung Feuerstelle auf Badeplatz
publiziert am 06.04.2016
Daniel Hensler neues Ehrenmitglied
publiziert am 22.01.2015
Es war eine bunte 66. ordentliche Generalversammlung, welche die 63 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Hotel Drei Könige erlebten. Die Turnerinnen und Turner konnten nur ein Neumitglied begrüssen. Frischer Wind kam trotzdem in den Verein, wurden doch einige Aufgaben neu verteilt.
Saisonabschluss Laufträff
publiziert am 22.10.2014
Die Laufträffsaison 2014 fand am Mittwochabend 22. Oktober im Hotel Drei Könige einen würdigen Abschluss. Die Statistik verriet, dass die Saison 2014 nochmals erfolgreicher war, als die letztjährige Rekordsaison. Die insgesamt 30 Trainings wurden von den Jogger und Joggerinnen sehr fleissig besucht.
Polysportiver Wettkampf in der Stiftsturnhalle
publiziert am 28.10.2014
Die Einladung zum Plausch-Spielabend motivierte über 20 KTV-ler zum polysportiven Wettkampf in die Stiftsturnhalle. Thomas Rufibach organisierte diesen Plausch-Spielabend mustergültig. In zehn Disziplinen waren Geschicklichkeit, Gleichgewicht, und Cleverness gefragt.
Rollerblades Überraschungstour
publiziert am 24.09.2014
Am Samstag Mittag um 13.15 Uhr trafen wir uns auf dem Brüelparkplatz und fuhren mit drei gefüllten Autos in die Linthebene nach Benken. Dort, beim Restaurant Sternen, begannen wir ausgerüstet und gut gelaunt unsere Tour. Unter den elf Inlineskatern/Inlienskaterinnen gab es einige...
Frauen- und Damen-Turnfahrt nach Schaffhausen
publiziert am 24.09.2014
Wie jedes Mal, wurde zu Beginn der Reise wurde noch nicht zu viel verraten. Pünktlich um 7.00 Uhr morgens fuhren wir 15 Turnerinnen mit dem Zug und Bus via Zürich und Schaffhausen, nach Hallau-Wilchingen. Die Landschaft in der Region Schaffhausen kam uns viel offener und natürlich...
6. Bike- und Familienweekend des KTV Einsiedeln in Scuol
publiziert am 02.07.2014
Alle zwei Jahre betätigen sich die KTV-Mitglieder aus allen Riegen zusammen mit ihren Familien beim Mountainbiken und Wandern und dies zählt zu den Highlights im Vereinsleben. 60 Teilnehmer freuten sich über den bestens gelungenen
Vereinsanlass im Unter-
engadin.
Robin Bisig und Luzia Blum gewinnen am Jugitag
publiziert am 02.07.2014
Strahlende Gesichter am perfekt organisierten Jugitag in Muotathal. Mit dabei waren auch über 40 Kinder zwischen 7 und 16 Jahren vom KTV Einsiedeln. Unsere Jugendriegler räumten dabei kräftig ab: Zwei Kategoriensieger stellten dabei die Einsiedler.
Erlebnisbericht Sportfest 2014 Rothenburg
publiziert am 17.06.2014
Aus Andreas' Sicht:
Etwas langer Text geworden, aber vielleicht mögt ihr es lesen.
Sportfest Bericht
publiziert am 23.06.2014
Bericht aus Barbara`s Sicht
Gelungener Laufträff in der Schwantenau
publiziert am 09.06.2014
Am letzten Mittwoch traf sich der Laufträff Einsiedeln ausnahmsweise nicht beim Schulhaus Brüel sondern beim Galgenchappeli. Von dort aus erforschten die 16 Teilnehmer und Teilnehmerinnen die vielen Wege im Gebiet der Schwantenau.
KTVler am Ybriglauf
publiziert am 01.06.2014
Einige Kinder des KTVs und Athleten des Laufträffs Einsiedeln nahmen am 9. Ybriglauf teil. Erneut gab es einiges zu feiern.
Resultate UBS Kids Cup
publiziert am 01.06.2014
Die Jugendriege des KTVs glänzte mit einem starken Auftritt beim UBS Kids Cup.
Kegeln in neuen Bahnen
publiziert am 18.05.2014
Um dem "verstaubten Image" des Kegelns zu einem etwas moderneren Auftritt zu verhelfen, hatte sich der Vorstand im vergangenen Jahr dazu entschlossen, den Anlass ein wenig "aufzupimpen". Das Resultat konnte sich sehen lassen.
Insieme Sporttag mit KTV Einsiedeln
publiziert am 04.05.2014
Am 26.April 2014 haben wir zusammen mit insieme einen Sportnachmittag für geistig behinderte Menschen durchgeführt. Wir hatten grossen Erfolg damit! Für weitere Informationen siehe den Bericht der in einigen Zeitungen in dieser Form publiziert worden ist.
Vaki-Turnen
publiziert am 29.04.2014
 
 
Start Laufträffsaison 2014
publiziert am 19.03.2014
Am Mittwoch 2. April um 19 Uhr startet der Laufträff Einsiedeln in die neue Joggingsaison. Nach dem sehr gut besuchten letzten Jahr, treffen sich interessierte Jogger und Joggerinnen bis Ende Oktober an jedem Mittwochabend zum gemeinsamen Training beim Schulhaus Brüel.
MuKi`s am Kinderumzug
publiziert am 05.03.2014
Plausch Langlauf
publiziert am 27.02.2014
Eisstockschiessen im Eispark Einsiedeln
publiziert am 02.02.2014
Neue Webseite und alte Fahne
publiziert am 10.01.2014
Das junge Organisationskomitee für die Abendunterhaltung an der Generalversammlung wünschte sich, dass möglichst viele Turnerinnen und Turner "saisongerecht" als Hudi verkleidet erscheinen sollen. Ein Grossteil der 67 Anwesenden kam der Aufforderung der Jungen nach und so traf sich eine bunt...
Jahresbericht 2013 Jugendriege Knaben
publiziert am 23.12.2013
Zu allererst möchte ich dieses Jahr auf den eigentlichen Höhepunkt des Jahres, den kantonalen Jugitag in Steinen zurückschauen. Wir nahmen mit insgesamt 52 Kindern, davon 24 von der Jugendriege, teil. Der Car der uns zum Jugitag fuhr, reichte nicht, um alle Kinder, Leiterinnen und...
Jahresbericht 2013 Leichtathletik
publiziert am 23.12.2013
Auch im Kalenderjahr 2013 war das Interesse an der Leichtathletik gross, was sich in den Trainings stark zeigte. Die Teilnahme an Wettkämpfen und die damit verbundenen gelösten Lizenzen gingen in diesem Jahr aber etwas zurück. Gute Leistungen konnten aber erneut verzeichnet werden.
Jahresbericht 2013 Frauenriege
publiziert am 23.12.2013
Wieder lassen wir ein Jahr hinter uns, und der Riegenbestand hat sich zum Vorjahr nicht verändert. Viel gibt es eigentlich nicht zu berichten. Also, unsere Aktivitäten an den Turnabende liegen nach wie vor in den Bereichen Gymnastik, Kraft, Ausdauer und Spielen vorallem das Softhockey und...
Jahresbericht 2013 Muki Gross
publiziert am 23.12.2013
MitgliederIris Lüönd, Tanja Kälin, Nicole Birchler, Renate Hensler
AufgabenaufteilungAnsprechsperson im Zusammenhang KTV: Iris LüöndKassiererin: Tanja KälinAnsprechsperon für neue Mitglieder: Nicole BirchlerReservationen etc.
Jahresbericht 2013 «Montagsriege» Damen- und Aktivriege
publiziert am 23.12.2013
Vom Herbst bis zum Frühling waren die Turnstunden immer recht gut besucht, das uns Leiter natürlich immer sehr freut. Da das Wetter im Frühling nicht so mit spielte, konnten wir erst spät die Turnstunden nach draussen verlegen.
Jahresbericht 2013 Muki
publiziert am 23.12.2013
19 Kinder besuchen regelmässig mit ihren Eltern den Turnunterricht. Es macht Spass jeden Dienstag die motivierten Kinder im Muki zu begrüssen. Anfangs sehr scheu und unsicher, nach ein paar Muki-Stunden dann ein bisschen mutiger und gesprächiger.
Jahresbericht 2013 Mädchenriege
publiziert am 23.12.2013
Wieder voll erholt und gestärkt starteten wir ins neue Jahr. Mit unseren 9 «grossen» und 9 «kleinen» Mädchen gestalteten wir abwechslungsreiche Turnstunden. Von dem beliebten Ring- und Trampolinturnen bis Ausdauerlektionen, was weniger gut ankam, trainierten wir...
Jahresbericht 2013 KITU
publiziert am 23.12.2013
Wir dürfen auch im 2013 auf ein erfolgreiches Kitujahr zurückblicken. 24 Kinder besuchen regelmässig am Dienstagabend den Turnunterricht. Nach den Sommerferien bis zu Herbstferien turnen wir in der Brüelhalle und nach den Herbstferien bis zu den Frühlingsferien in der...
Jahresbericht 2013 Laufträff
publiziert am 23.12.2013
Der Laufträff der Saison 2013 geht als erfolgreichster Laufträff, seit ich vor sieben Jahren den Laufträff von Josef Kälin (Fürer Sepp) übernommen habe, in die Geschichte ein. 346 Stunden Jogging wurden gemeinsam absolviert, dies fast 100 Stunden mehr als in der...
Jahresbericht 2013 Männerriege
publiziert am 23.12.2013
Am 6. Februar 2013, am Tage vor dem schmutzigen Donnerstag, haben wir in der Jugendkiche in einer eindrücklichen Trauerfeier Abschied genommen von unserem lieben Turnkamerad und Ehrenmitglied Ruedi Kälin- Hensler. Mit Ruedi haben wir einen laufbegeisterten Sportler verloren, der sich...
Saisonabschluss des Laufträffs Einsiedeln
publiziert am 25.12.2013
Am vergangen Mittwoch fand der gemütliche Abschlusshock des Laufträffs Einsiedeln im Hotel Drei Könige statt. Die geführte Statistik zeigte auf, dass die Saison 2013 als Erfolgreichste seit vielen Jahren in die Geschichte eingeht.
Letztes Training und Laufträff-Abschlusshock
publiziert am 14.10.2013
Bevor sich die Sommerzeit langsam verabschiedet, findet am kommenden Mittwoch um 18.30 Uhr der letzte Laufträff der Saison 2013 Treffpunkt beim Schulhaus Brüel statt. Eine Woche später, am Mittwoch 23. Oktober, geniessen wir im Hotel drei Könige in Einsiedeln um 19 Uhr unseren...
Tolle Leistungen beim Saisonabschluss
publiziert am 21.09.2013
Wie jedes Jahr fand das letzte Leichtathletikmeeting in Zug statt. Das 25. Nationale Bettagsmeeting lockte 480 Jugendliche und Kinder ans grösste Nachwuchsmeeting der Schweiz an. Fast alle lizenzierten Leichtathletinnen des KTV Einsiedeln traten zum Kräftemessen an.
Damen-Frauenausflug
publiziert am 02.10.2013
Samstag Morgen 6:15 Uhr war unser Treffpunkt beim Bahnhof Einsiedeln. Wir waren 14 Frauen, welche sich ganz gespannt auf die noch ungewisse Reise machten. Die drei Organisatorinnen, Anita, Brigitte und Luzia liessen die Katze nicht aus dem Sack und verrieten erst mal nur die Richtung, in welche wir...
Luzia Blum am Sommermeeting
publiziert am 12.09.2013
Am letzten Augusttag fand in Sarnen das Sommermeeting in der Leichtathletik statt. Luzia Blum trat als einzige Einsiedlerin an, nachdem sich Angela Gege am Vortag unglücklich verletzte. Trotz dem Mini-Aufgebot, reisten wir nach Sarnen um bei den angemeldeten Disziplinen 80 Meter Hürden...
Laufträff im Hochmoor
publiziert am 15.12.2013
Nach dem herrlichen Sommer und den guten Resultaten am Sihlseelauf startet der Laufträff Einsiedeln in den letzten Saisonabschnitt. Das 1. Herbsttraining findet beinahe schon standardgemäss im Hochmoor bei Rothenthurm statt. Das Training startet am Mittwoch 4.
Laufträff am Mittwoch 3. Juli in Schindellegi
publiziert am 15.12.2013
Zum dritten Mal in dieser Saison startet das Jogging-Training des Laufträffs Einsiedeln ausserhalb des Dorfes. Nach den gut besuchten Trainings in Euthal und der Schwantenau treffen sich die Läufer und Läuferinnen nach 2012 zum zweiten Mal in der Nachbarsgemeinde Feusisberg.
UBS Kits Cup
publiziert am 15.12.2013
Angela Gege gewinnt Silber
publiziert am 15.12.2013
Bei schwierigen Bedingungen fanden am vergangenen Wochenende in Küssnacht die Kantonalen Einkampfsmeisterschaften in der Leichtathletik statt. Nachdem es am Samstag durchgehend geregnet hatte, konnten die Teilnehmer aus den Kantonen Schwyz und Glarus am Sonntag bei meist trockenen Bedingungen...
Wieder einen Schritt vorwärts
publiziert am 15.12.2013
Nur mit einem kleinen Wettkampfteam waren die Leichtathletinnen des KTV Einsiedeln am vergangenen Samstag nach Altdorf gereist. Bei kalten und oft nassen Bedingungen war es nicht gerade das motivierende Wetter um sportliche Toppleistungen zu erbringen.
LA Meeting in Sarnen
publiziert am 15.12.2013
Bei herrlichen Bedingungen traten am Pfingstsamstag die Leichtathletinnen des KTV Einsiedeln zum dritten Wettkampf der Saison an. Zum ersten Mal überhaupt reisten die sechs Athletinnen in ihren knallgelben Shirts nach Sarnen, wo auf der Leichtathletikanlage das Frühjahrsmeeting stattfand.
Frühjahrsmeeting in Zug
publiziert am 15.12.2013
Am vergangenen Samstag fand in Zug das Frühjahrsmeeting statt. Fünf Leichtathletinnen des KTV Einsiedeln standen bei angenehmen Temperaturen im Einsatz. Alle wählten dieses Mal drei Disziplinen aus, womit sie sich vor allem mit den Einheimischen Zugern massen und dies teils recht...
Wettkampfstart der Leichtathletinnen des KTV Einsiedeln
publiziert am 15.12.2013
Genau zu Ferienbeginn fand bei nieselndem Regen das Eröffnungsmeeting in Cham statt. Mit einem kleinen Team reisten einige Leichtathletinnen des KTV Einsiedeln in den Kanton Zug. Die Trainingsvorbereitungen waren wir eigentlich immer alles andere als optimal.
Laufträff gastiert am 1. Mai im Euthal
publiziert am 15.12.2013
Bereits hat der Laufträff Einsiedeln vier Trainings hinter sich, wobei bis jetzt immer gutes Wetter herrschte. Durch das ist die Teilnehmerzahl so hoch, wie seit einigen Jahren nicht mehr. Bis zu 20 Jogger und Joggerinnen fanden sich jeweils zum gemeinsamen Training ein.
Generalversammlung
publiziert am 15.09.2013
Spielabend
publiziert am 15.12.2013
Einige KTV Podiumplätze
publiziert am 15.12.2013
An vielen Orten im Kanton Schwyz führen die Turnvereine oder teils die Schulen den UBS Kids Cup durch. In den Disziplinen 60m, Weitsprung und Ballwurf galt es möglichst viele Punkte zu sammeln. Den besten 20 jedes Jahrgangs des Kanton Schwyz winkt der Kantonalfinal, welcher wiederum...
KTV Leichtathletinnen ohne Podestplätze
publiziert am 15.12.2013
Am vergangenen Wochenende fanden auf der herrlichen Leichtathletikanlage von Lachen die Kantonalen Einkampfsmeisterschaften der Leichtathletik statt. Beim KTV Einsiedeln waren am Sonntag sieben Athletinnen des Nachwuchses im Einsatz. Podestplätze schauten dieses Mal keine heraus, dennoch...
Familienplauschtag
publiziert am 15.12.2013
Gute Leistungen der KTV-Leichathletinnen
publiziert am 15.12.2013
An den vergangenen beiden Wochenenden fanden die ersten Leichathletik-Meetings der Saison statt. Trotz der Ferienzeit, reisten einige Leichathletinnen des KTV Einsiedeln in den Kanton Zug. Wie in den vergangenen Jahren mussten die Athletinnen ohne grosses Aussentraining an den ersten Wettkampf...
Kegeln
publiziert am 15.12.2013
Schneeschuhlaufen
publiziert am 15.12.2013
Generalversammlung
publiziert am 15.12.2013
Turnen mit Menschen mit Behinderung
publiziert am 15.12.2013
Plauschspielabend
publiziert am 15.12.2013
Bettagsmeeting in Zug
publiziert am 15.12.2013
Am Samstag vor dem Bettag findet alljährlich das grösste Leichtathletik Nachwuchsmeeting der Schweiz statt. Sieben Athletinnen des KTV Einsiedeln nahmen am letzten Saisonwettkampf des Jahres teil. Die Reise nach Zug ist unbeschwerlich und kurz.
Turnerinnenausflug
publiziert am 15.12.2013
UBS-Kids Cup Kantonalfinale
publiziert am 15.12.2013
Unmittelbar nach dem Sihlseelauf fand auf der Sportanlage Brüel das Kantonalfinale des UBS-Kids Cup statt. Dank der erfolgreichen Qualifikation im Juni, konnten sich mehrere KTV-ler für das Finale qualifizieren. In den Disziplinen 60m, Weitsprung und Ballwurf galt es möglichst viele...
Grill und Badeplausch Jugi
publiziert am 15.12.2013
Jugitag Altendorf
publiziert am 15.12.2013
Abendmeeting Freienbach
publiziert am 15.12.2013
Am Mittwoch 22.6.11 fand auf der schönen Leichtathletikanlage Chrummen in Freienbach das traditionelle Abendmeeting statt. Schön sind sie die Anlagen, aber an diesem Abend nützte dies nicht besonders. Just zu Wettkampfbeginn und unserer Ankunft um 17.
Sportfest Niederhelfenschwil
publiziert am 15.12.2013
Tellmeeting in Altdorf
publiziert am 15.12.2013
Am Pfingstmontagmeeting in Altdorf wagten sich zwei Athletinnen der Leichtathletik Gruppe an den Start. Lisa Maria Kuriger in der U16- und Luzia Blum in der U14-Kategorie. Für beide galt es, ihre Leistungen von den Einkampfsmeisterschaften zu bestätigen.
UBS Kids Cup
publiziert am 15.12.2013
Am vergangenen Samstag fand in Einsiedeln der UBS Kids Cup und gleichzeitig der Migros Sprint statt. Durchgeführt wird der Anlass mittlerweile jedes Jahr und erfreut immer mehr Zuwachs. Immer mehr wird auch ausserhalb des organisierenden Vereins (STV Einsiedeln) Werbung für den Anlass...
Einkampfmeisterschaften Glarus
publiziert am 15.12.2013
Am vergangenen Wochenende fanden die Kantonalen Einkampfsmeister-schaften der Leichtathletik statt. Die Nachwuchsathleten des KTV Einsiedeln nahmen an den Sonntags-Wettkämpfen statt und das mit grossem Erfolg!
Mit neuen Trikots zum Erfolg
publiziert am 15.12.2013
Bei hervorragenden Bedingungen fand am vergangenen Samstag das Zuger Frühjahrsmeeting auf der Leichtathletikanlage Herti statt. Die LA-Gruppe des KTV Einsiedeln reiste mit vier Athletinnen an. Es war bereits das zweite Meeting der noch jungen Saison.
Leichtathletik Resultate des 32. Eröffnungsmeetings in Cham
publiziert am 15.12.2013
WU16
80m 9. Kälin Judith 11.88 13. Gege Angela 12.28 15. Kuriger Lisa Maria 12.861000m 4. Kuriger Lisa Maria 3:51.04Hochsprung 2. Gege Angela 1.40m 6. Kuriger Lisa Maria 1.15mWeitsprung 5. Gege Angela 4.30m 7. Kälin Judith 4.18mKugel 3kg 6. Kälin Judith 7.56m 7. Gege Angela 7.23m 12.
Eisstockschiessen
publiziert am 15.12.2013
Generalversammlung
publiziert am 15.12.2013
Klausfeier Jugi
publiziert am 15.12.2013
Klausfeier
publiziert am 15.12.2013
Herbstwanderung
publiziert am 15.12.2013
Turnerinnenfahrt
publiziert am 15.12.2013
Sihlsee-Überquerung
publiziert am 15.12.2013
Bike und Wanderwochenende in Engelberg
publiziert am 15.12.2013
Einkampfmeisterschaften in Freienbach
publiziert am 15.12.2013
Am vergangenen Wochenende fanden auf der herrlichen Anlage Chrummen in Freienbach die 39. Kantonalen Einkampfsmeisterschaften statt. Neben den konstant starken Leichtathleten des STV Einsiedeln, reisten auch die aufstrebenden Leichtathleten und Leichtathletinnen des KTV Einsiedeln vollzählig...
Leichtathletik-Meeting in Altdorf
publiziert am 15.12.2013
Mit einer geringen Anzahl an Athleten reiste die Leichtathletik - Abteilung des KTV Einsiedeln ins Urnerland nach Altdorf. Bei herrlicher Kulisse und ebenso herrlichem Wetter traten Lisa Maria Kuriger und Samuel Dietz auf der schönen Leichtathletikanlage Feldli am Tell-Meeting an.
Leichtathletik-Nachwuchswettkampf in Cham
publiziert am 15.12.2013
Am vergangenen Samstag fand für einige Leichtathleten des KTV Einsiedeln der zweite Wettkampf des Jahres statt. Auf der Wettkampfanlage Röhrliberg in Cham wurden in den bekannten Leichtathletikdisziplinen nach Weiten und Zeiten gekämpft.
VaKi-Turnen
publiziert am 15.12.2013
Saisonstart der Nachwuchsleichtathleten
publiziert am 15.12.2013
Am vergangenen Samstag fand der erste Leichtathletikwettkampf des Jahres statt. Einige Leichtathleten und Leichtathletinnen nahmen den Weg nach Zug auf sich und gingen beim Frühjahrsmeeting an den Start. Leider war der Himmel auch in unserem Nachbarkanton wolkenverhangen und liess es die...
Eisstockschiessen
publiziert am 15.12.2013
Generalversammlung
publiziert am 15.12.2013
Wanderung Frauenriege
publiziert am 15.12.2013
Generalversammlung
publiziert am 15.12.2013
Chriesi-Cup
publiziert am 15.12.2013
Wanderung Damen
publiziert am 15.12.2013
Jugitag in Unteriberg
publiziert am 15.12.2013
Bike-Wander Weekend
publiziert am 15.12.2013
Sportfest in Kerns
publiziert am 15.12.2013
Minigolf
publiziert am 15.12.2013
Familienplauschtag
publiziert am 15.12.2013
Kegeln
publiziert am 15.12.2013
Fasnacht der Damenriege
publiziert am 15.12.2013
Generalversammlung
publiziert am 15.12.2013
Chlausfeier
publiziert am 15.12.2013
Nachwuchs
publiziert am 15.12.2013
VaKi Turnen
publiziert am 15.12.2013
Fasnacht
publiziert am 15.12.2013
Generalversammlung
publiziert am 15.12.2013
Chriesi-Cup
publiziert am 15.12.2013
Wanderung
publiziert am 15.12.2013
KiTu
publiziert am 15.12.2013
Bike-Weekend
publiziert am 15.12.2013
Plausch-Nacht-Langlauf
publiziert am 15.12.2013
Schlitteln
publiziert am 15.12.2013
Generalversammlung
publiziert am 15.12.2013
Wanderung
publiziert am 14.12.2013
Beach-Volleyball am Badeplatz
publiziert am 14.12.2013
Plauscholympiade
publiziert am 14.12.2013
Langlauf
publiziert am 14.12.2013
Generalversammlung
publiziert am 14.12.2013
Chlausfeier
publiziert am 14.12.2013
Beach-Volleyball
publiziert am 14.12.2013
Fussball
publiziert am 14.12.2013
Bike-Weekend in Grindelwald
publiziert am 14.12.2013
Minigolf
publiziert am 14.12.2013
Plauscholympiade
publiziert am 14.12.2013
Fahnenweihe in Steinen
publiziert am 14.12.2013
Generalversammlung
publiziert am 14.12.2013
Generalversammlung
publiziert am 14.12.2013
Wanderung
publiziert am 14.12.2013
Sportfest in Cham
publiziert am 14.12.2013
Generalversammlung
publiziert am 14.12.2013
Hochzeit von Daniel und Doris
publiziert am 14.12.2013
Beach-Volleyball
publiziert am 14.12.2013
Sporttag in Emmen
publiziert am 14.12.2013
Velofahren
publiziert am 14.12.2013
Kegeln
publiziert am 14.12.2013
Generalversammlung
publiziert am 14.12.2013
Chlausfeier
publiziert am 14.12.2013
Jubiläum 50 Jahre
publiziert am 14.12.2013
Beach-Volleyball Turnier
publiziert am 14.12.2013
Turnfest in Gossau
publiziert am 14.12.2013
Wandern
publiziert am 12.12.2013
Jugitag
publiziert am 12.12.2013
Rudern
publiziert am 12.12.2013
Sportfest in Einsiedeln
publiziert am 12.12.2013
Plausch-Eishockey
publiziert am 12.12.2013