Samstag, 2. Juli 2022

Standup Paddle Rennen - Marco Rufibach gewinnt

Geschrieben von Urs Schönbächler
publiziert am 18.07.2022
Angela Ruhstaller und Marco Rufibach sind die schnellsten Standup Paddler und gewinnen die 1. Austragung.

Bedingt durch den Tage zuvor heftigen Regen hatte der Anlass um eine Woche nach hinten verschoben werden müssen. Jetzt herrschten ideale Bedingungen; sowohl an Land wie im und auf dem Wasser. Insgesamt 9 Konkurrentinnen und Konkurrenten massen sich auf einem, mit Ballonen abgesteckten Parcour in Form einer grossen "Acht". Alle hatten drei Versuche, wovon die schnellste der drei Zeiten in die Wertung kam. Den grössten Einfluss auf die gefahrene Zeit hatte nicht die Muskelkraft, sondern in erster Linie die Technik in den Kurven. Nur wer diese eng und flüssig erwischte, war auch schnell unterwegs. Erschwerend dazu kam der ständig wehende Nordwestwind, der erst gegen Abend hin abflachte. Dieser hatte aber weniger Einfluss als erwartet, wie sich in später gefahrenen Läufen zeigte. 
Angela (bei den Frauen) und Erich Ruhstaller - Erich ausser Konkurrenz - schafften die Runde am Schnellsten.
Danach wurde auf dem Platz noch grilliert. Hier stiessen Barbara und Andreas Kuriger noch zur Gruppe. Etwas später schaffte es auch noch Belinda Rufibach. 
Kurzes Fazit: Ein gelungener Anlass, den wir im nächsten Jahr bestimmt wieder durchführen werden.

Rangliste Frauen:
1. Angela Ruhstaller; 1:43 min
2. Belinda Rufibach; 1:52 min
3. Luzia Rufibach; 2:07 min

Rangliste Herren:
Schnellste Zeit: Erich Ruhstaller; 1:32 min
1. Marco Rufibach; 1:37 min
2. Kilian Kälin; 1:39 min
    Guido Schönbächler; 1:39 min
4. Tomas Rufibach; 1:42 min
5. Urs Schönbächler; 1:56 min

Anwesend; aber nicht am Wettkampf teilgenommen: Barbara Kuriger