Freitag, 11. März 2022

Ein Turnverein für Jung und Alt

Geschrieben von Heidi Kälin
publiziert am 12.03.2022
Der KTV Einsiedeln konnte am Freitag, nach einem Jahr pandemiebedingter Pause, seine 72. Generalversammlung in gewohntem und geselligem Rahmen im Hotel Drei Könige abhalten. Die grosse Anzahl an anwesenden Vereinsmitgliedern zeigte, dass das Gesellige im Vereinsleben definitiv vermisst wurde.

Die 64 anwesenden Mitglieder plus einige Gäste, darunter der Sportunion Schwyz Präsident Karl Suter, genossen zuerst ein feines Nachtessen bevor die Traktandenliste in Angriff genommen wurde. Vorab wurde jedoch den verstorbenen Gründungs- und Ehrenmitgliedern Louis Schädler-Kälin und Paul Kälin-Hensler ehrenvoll gedenkt. Daraufhin zeigte sich der Präsident Thomas Rufibach überaus erfreut, dass nicht nur überaus viele Vereinsmitglieder den Weg ins Hotel Drei Könige gefunden haben, sondern dass es vor allem auch sehr viele Junge und Neumitglieder sind. Insgesamt konnten acht Neuzuzüge vermeldet werden, sodass der KTV Einsiedeln zurzeit 95 Vereinsmitglieder zählt (ohne Kinder).

Auch beim KTV sind die Vorstands-/Leiterpositionen nicht leicht zu besetzen. So werden auf die nächste Generalversammlung hin ein neuer Präsident und ein neues Leiterteam für die Mädchenriege gesucht. Die von Sandra Kälin präsentierte Jahresrechnung schloss mit einem kleinen Minus von knapp CHF 500.–, dies vor allem, da die grossen Einnahmequellen wie Chilbi und Sihlseelauf nicht durchgeführt werden konnten. Entsprechend passiv wurde auch für das nächste Vereinsjahr budgetiert, da niemand weiss, wie sich die Pandemielage entwickeln wird und welche Veranstaltungen wirklich stattfinden dürfen.

Unter Traktandum Ehrungen wurde allen vorab Erich Schönbächler, Senior, für sagenhafte 55 Jahre aktive Leitertätigkeit bei der Männerriege herzlich gedankt. Aber auch Mario Kümin war fast 40 Jahre sowie Toni Kälin und Daniel Hensler über 30 Jahre lang, als Leiter tätig. Ihre grosse Arbeit wurde mit einem Präsent herzlich verdankt. Auch Andrea Fuchs verbrachte während 12 Jahren etliche Stunden für die KTV-Mädchenriege in der Turnhalle, wie dies auch Brigitte Kälin und Thomas Büeler für die Kinder des KiTu gemacht haben.

Nach dem Dessert und unter Traktandum «Verschiedenes» informiert Andreas Walker über die neue Streckenführung des Sihlseelaufes. Die neue Strecke wird über mehr Naturwege durch die Schwantenau führen. «Mehr Natur und weniger Asphalt», so die Zusammenfassung von Andreas Walker zur neuen Sihlseelauf-Route, welche kurz vor der Bewilligungserteilung steht.

Zum Abschluss der Generalversammlung zeigte sich – nicht nur der Vorstand – sehr erfreut, dass mit den vielen jungen Neumitgliedern frischer Schwung ins Vereinsleben des KTV Einsiedeln kommt. Der KTV Einsiedeln ein polysportiver Turnverein für Jung und «Alt»!

Teilnehmerliste anzeigen