Mittwoch, 23. Dezember 2020

Farbenfroher Adventsfensterlauf

Geschrieben von Andreas Walker
publiziert am 26.12.2020
Am Mittwoch 23. Dezember machte sich der Laufträff Einsiedeln auf die Suche der bis dahin 23 geöffneten Adventsfenster im Dorf Einsiedeln. Von den Austragungen der letzten Jahre war man sich gewohnt, dass alle miteinander in einer grossen Laufschar die Fenster erlaufen, was dieses Jahr nicht möglich war, so mussten die Gruppen die ideenreich gestalteten Kunstwerke wie in einem OL nach Plan und hier noch mit Hilfe der Adresse selber gesucht werden.

Eine vorbereitete Runde mit allen 24 Adventsfenstern mit Start und Ziel beim Werkhof ergaben immerhin fast 12 Kilometer, jedoch einiges weniger, als wenn man die Fenster nach den Tagen der Enthüllung angelaufen hätte. Gewiss erlaubten sich einige Gruppen ab und zu eine Abkürzung, da doch einige Fenster, wie das in der Albegg, abgelegen waren. So kamen die Teilnehmer zu einer humanen Zeit zurück zum Ausgangspunkt. Auf den dazugehörenden gemütlichen Teil mit Lebkuchen und warmen Getränken musste dieses Jahr leider verzichtet werden.
Im Jahr 2021 soll der Adventsfensterlauf, der zu einem kleinen Anlass aufgestiegen ist, dann wieder nach Weihnachten stattfinden. Nach dieser Unterbrechung der Winterzeit ruht der Laufträff Einsiedeln wieder, bis die Sommerzeit beginnt. Trainingstart wird am Mittwoch 31. März 2021 sein.