Freitag, 11. Januar 2019

Thomas Rufibach zieht Bilanz nach seinem ersten Amtsjahr

Geschrieben von Heidi Kälin
publiziert am 13.01.2019
Am Freitagabend, 11. Januar 2019 lud der KTV Einsiedeln seine Turnerinnen und Turner zur 69. Generalversammlung ins Hotel Drei Könige ein.

Der Vorstand begrüsste die 40 Anwesenden – darunter einige Neumitglieder – herzlich und wünschte den Mitgliedern vorerst guten Appetit, da die Traktandenliste erst nach dem Nachtessen in Angriff genommen wurde.

Gestärkt nach dem feinen Essen zog Thomas Rufibach eine kurze Bilanz über die an ihn herangetragen Arbeiten und Anliegen in seinem ersten Amtsjahr als Präsident. Es sei ein intensives Jahr mit vielen schönen Vereinsstunden, aber auch traurigen Mitteilungen gewesen. So musste der Verein sich von seinem langjährigen Turnkameraden Ernst Baumgartner für immer verabschieden. Die anwesenden Turnerinnen und Turner gedachten Ernst mit einer kurzen stillen Andacht. Erfreut erwähnte der Präsident im Gegenzug das gelungene Bike- und Familienweekend im Emmental mit 33 Teilnehmenden sowie das Turnfest in Häggenschwil, wobei 20 Mitglieder mitwirkten.

Für die Präsentation von Budget und Bilanz war ein letztes Mal Jacqueline Birchler zuständig. Der Verein rechnet mit einem klaren Minus für das laufende Jahr, da einerseits das Zeitmessungssystem für den Sihlseelauf erneuert werden muss sowie eine Neuorganisation der KTV-Chilbi-Stände bevorsteht und hierbei mit vermehrten einmaligen Ausgaben zu rechnen ist. Die Versammlung verabschiedete das Budget dennoch und nach Vorstellung der Bilanz wird auch der Kassiererin Décharge erteilt und Jacquline Birchler für ihre grosse und bestens ausgeführte Arbeit herzlich gedankt. Jacquline Birchler gibt das Kassieramt weiter an Sandra Kälin, welche künftig für die Rechnungs- und Kassenführung beim KTV Einsieden zuständig sein wird.
Der Präsident informierte in der Folge über den Mitgliederbestand. Unter den acht Austritten ist auch Pater Benedict zu vermelden. Leider fehlt ihm die Kapazität, um den KTV auch künftig als Präses zu unterstützen. Das Amt des Präses ist somit im laufenden Vereinsjahr vakant. Glücklicherweise dürfen aber auch sieben Neumitglieder vermeldet werden und somit wird ein neuer Mitgliederbestand von 90 Mitgliedern verbucht.

Der KTV führt eine interne Jahresmeisterschaft, wobei die aktive Teilnahme am KTV-Jahresprogramm, sowie regelmässiges Erscheinen in der Turnhalle belohnt wird. Bei den Damen, wie auch bei den Männern waren die Vorjahressieger auch die Sieger im 2018. Jacqueline Birchler war bei den Damen und Werner Greter bei den Männern die fleissigsten Turner. Bei den Aktiven gewann Toni Kälin die Jahresmeisterschaft. Er wurde zudem anschliessend für seine jahrelange Vorstandsarbeit und seinen jahrzehntelangen unermüdlichen Einsatz für den KTV Einsiedeln mit grossem Applaus zum Ehrenmitglied ernannt. Ebenfalls speziell geehrt wurde Markus Zehnder, welcher nach 30 Jahren Jugendriege-Leitung etwas in den Hintergrund tritt und sein Amt an Roger Kälin übergab.

Nach Abschluss des offiziellen Teils der Generalversammlung folgten traditionell noch einige Runden Lotto und geselliges Beisammensein.

Teilnehmerliste anzeigen