Freitag, 12. Januar 2018

Thomas Rufibach neuer Präsident

Geschrieben von Heidi Kälin
publiziert am 15.01.2018
Nach einem Jahr Vakanz konnte der KTV Einsiedeln das Präsidentenamt neu besetzen. Der Austritt einer grossen Gruppe der Frauenriege stimmt den Vorstand sowie auch die Mitglieder nachdenklich. Der neue Präsident Thomas Rufibach verteilte als erste Amtshandlung Fragebogen, um herauszufinden, was die Bedürfnisse der Mitglieder sind.

Am letzten Freitag, 12. Januar 2018 lud der KTV Einsiedeln seine Mitglieder zur 68. Generalversammlung ins Hotel Drei Könige ein. Der Vorstand begrüsste die 43 Anwesenden herzlich und wünschte den Mitgliedern vorerst «en Guetä», da die Traktandenliste erst nach dem Nachtessen in Angriff genommen wurde.

Heidi Kälin, als Vorstandsmitglied, eröffnete nach dem zackig servierten, aber feinen Nachtessen, den offiziellen Teil der Generalversammlung. Das Protokoll sowie die Jahresberichte der Riegen wurden vorgängig allen Vereinsmitgliedern zugestellte und von der Versammlung nun ohne Einwände genehmigt. Danach konnte die Kassierin Jacqueline Birchler einen schönen Jahresgewinn präsentieren und einmal mehr zeigte sich die Chilbi und der Sihlseelauf als Haupteinnahmequelle. Die Mitgliederbeiträge wurden bestätigt und bleiben auch im kommenden Jahr auf sehr bescheidenem Niveau. Erwachsene können beim KTV für 60 Franken ein Jahr lang den Turnbetrieb besuchen. Kinder sogar für nur 40 Franken. Wo gibt's denn so was noch!

Viele Austritte stimmen den Vorstand nachdenklich
Die tiefen Mitgliederbeiträge konnten jedoch keine neuen Mitglieder anlocken. Hingegen entschied sich eine grössere Gruppe der Frauenriege den Verein zu verlassen und so musste der Vorstand bedauerlicherweise 17 Austritte vermelden. Der KTV Einsieden hat somit neu 91 Mitglieder (aktiv und passiv) und über 80 Kinder/Junioren in ihren Reihen.

Auch der KTV-Vorstand ist überzeugt, dass Einsiedeln eine neue Sportanlage für den Breitensport braucht und stellt bei der Versammlung den Antrag die Sportanlage Allmeind zu unterstützen. Nach kurzer Diskussion und auch nicht ganz einstimmig, wurde beschlossen das Projekt vorerst mit 1000 Franken aus der KTV-Kasse zu unterstützen. Es ist zudem wahrscheinlich, dass bei tatsächlicher Realisierung des Projekts ein weiterer Betrag gesprochen wird.

Langjähriges Mitglied zum neuen Präsident gewählt
Das Traktandum Wahlen wurde vom Vorstand mit Freude verlesen. Nachdem der KTV Einsiedeln das letzte Vereinsjahr ohne Präsident bestreiten musste, konnte ein Mitglied gefunden werden für dieses Amt. Thomas Rufibach wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig und mit herzlichem Applaus zum neuen Präsidenten gewählt. Und der neu gewählte Präsident wollte gleich den Puls bei den Mitgliedern fühlen und verteilte für die anstehende Pause einen Umfragebogen, um nachzufragen, was sich die Mitglieder des KTVs vom Verein wünschen.

Die Dessertpause wurde gekürzt abgehalten, damit noch ein Fernsehbericht gezeigt werden konnte, worin das KTV-Mitglied Erika Kälin bei ihrer äusserst erfolgreichen Teilnahme an den World Winter Games im Rahmen der Special Olympics im letzten Jahr zeigte. 

Highlight 2018: Bike- und Wanderweekend im Emmental
Zurück zur Traktandenliste wurde nun von Jacqueline Birchler die Highlights des nächsten Turnjahrs, inklusive Bike-/Wanderweekend im schönen Emmental vorgestellt. Nachdem diverse Mitglieder für ihre langjährige Vereinstreue geehrt wurden, präsentierte Thomas Rufibach die interne Jahresmeisterschaft. Bei den Damen war Jacqueline Birchler die fleissigste Turnerin, bei den Frauen Erika Kälin. Die Meisterschaft bei den Aktiven ging an Roger Kälin, bei den gesetzteren Männern war Werner Greter der aktivste. Jahresmeister 2017 mit insgesamt 368 Punkten wurde in diesem Jahr Roger Kälin.

Im letzten Traktandum wurde unter anderem über neue Vereinskleidung diskutiert. Die neue Vereinsjacke soll mit gut sichtbarem Aufdruck versehen werden. Der KTV Einsiedeln will damit mehr Präsenz im Dorf zeigen und Werbung in eigener Sache bei Jung und Alt machen, um vielleicht so dem Mitgliederschrumpfen entgegen zu wirken. Auch Rendel Weber vom Verband Sport Union Schwyz, welche kurz vor Versammlungsende das Wort noch ergriff, motivierte die KTV-Mitglieder, trotz personellen Engpässen an den traditionellen Anlässen und Veranstaltungen festzuhalten.

Etwas später als gewohnt, beendete der Vorstand die diesjährige Generalversammlung und übergab die weitere Leitung dem Unterhaltungskomitee, welches zum Abschluss des Abends noch einige Runden Lotto mit attraktiven Preisen veranstaltete.

Teilnehmerliste anzeigen