Samstag, 9. September 2017

Nichts Desto Trotz

Veröffentlicht durch Luzia Rufibach
publiziert am 18.09.2017
Mit der Bahn fuhren wir als flottes 6er Frauenteam bis nach Teufen im Kanton Appenzell. Dort holte uns ein Taxi ab, welches uns hinauf in die Waldegg zum Schnuggenbock fuhr. Nach der Kaffeepause wurden wir vom Bäcker im Ziträdli erwartet. Er führte auf unterhaltsame, lustige und witzige Art in die Biberbackkunst ein. Nach kurzer Instruktion stellte anschliessend jede von uns 2 Biber selber her. Während wir im Restaurant ein feines Mittagessen genossen, wurden unsere Biber im Holzofen gebacken. Anschliessend liefen wir in der Waldegg von Raum zu Raum und bewunderten die interessanten Ausstellungen. Ein altes Schulzimmer bietet zum Beispiel eine lustige Schulstunde an. Man geht zum Käser und stellt selber Käse her oder lässt sich von einem von Ochsen gezogenen Wagen herumführen. Oder man bäckt sich, so wie wir, einen feinen Biber. Dies ist also ein wirklicher Event Ort. Von nun an war der Regenschirm unser ständiger Begleiter. Was unsere Stimmung jedoch nicht trübte. Fröhlich plaudernd liefen wir hinunter nach St. Gallen. Dort schauten wir uns kurz das Kloster an und gingen anschliessend noch ins Textilmuseum. Mit dem Zug fuhren wir weiter nach Kreuzligen, wo wir in der Jugendherberge am See für uns Betten reserviert hatten. Am Sonntag assen wir zeitig Frühstück. Aufgrund des schlechten Wetters, änderten wir unser Programm auf Plan B. Wir verzichteten auf die Velofahrt und fuhren stattdessen mit dem Zug nach Arbon. Von dort liefen wir nach Roggwil zur Bioforce AG, welche Heilmittel von A. Vogel herstellt. Die Führung war sehr interessant und lehrreich. Zum Abschluss durften wir mit den im Garten gesammelten Kräutern und etwas Salz, ein eigenes Kräutersalz herstellen und mit nach Hause nehmen. Bevor wir uns auf den Heimweg machten, fuhren wir mit unseren vollgepackten Rucksäcken nach St. Gallen, wo wir noch etwas feines zu Mittag assen. Um 16.30 h kamen wir dann glücklich und mit vielen schönen Eindrücken und Geschenken wieder in Einsiedeln an. Wir hatten ein angenehmes und tolles Wochenende miteinander verbracht.