Freitag, 13. Januar 2017

KTV mit Winter Special Olympics Teilnehmerin, aber ohne Präsident

Geschrieben von Heidi Kälin
publiziert am 15.01.2017
Der erfreuliche Ausblick vorneweg: Das KTV-Mitglied Erika Kälin, Einsiedeln, steht im nationalen Aufgebot der WINTER SPECIAL OLYMPICS 2017, welche in Österreich ausgetragen werden. Weniger Freude bereitet der KTV-Familie die Tatsache, dass das 68. Vereinsjahr mit vakantem Präsidentenamt begangen werden muss.

Wie bereits im letzten Jahr, war vor den Fenstern des Hotels Drei Könige windiges Schneetreiben zu beobachten, als der Präsident Toni Kälin die Generalversammlung eröffnete und die 54 anwesenden Vereinsmitglieder begrüsste. Traditionell stärkten sich die Vereinsmitglieder zuerst mit einem feinen Nachtessen bevor der offizielle Teil auf dem Programm stand. Als erstes wurde in einer kurzen Andacht an das im August 2016 verstorbene Ehrenmitglied Josef Hensler erinnert. Um die GV speditiv abzuhalten, wurde das Protokoll der letzten GV zusammen mit den Jahresberichten vorgängig allen Vereinsmitgliedern zur Lektüre zugestellt und von der Versammlung vor Ort ohne Anmerkung genehmigt. Im nächsten Traktandum konnte die Kassierin Jacqueline Birchler einen stolzen Jahresgewinn präsentieren. Chilbi, Sihlseelauf, das Austragen der Kantonalen Volleyballmeisterschaft 2016, sowie das Mithelfen von Vereinsmitgliedern beim Innerschwyzer Schwingfest füllte nebst einer grösseren Sport-Toto-Auszahlung die KTV-Kasse. Das Rechnungsprüfer-Duo Claudia Grätzer und Roger Staub prüften die Kassaführung im Vorfeld und empfahlen den anwesenden Vereinsmitgliedern die Jahresrechnung zu genehmigen. Was mit Applaus und Dank auch so geschah.
Danach durfte der Präsident drei neue KTV-Mitglieder, Joel Schönbächler, Pascal Zehnder und Heidi Kälin, begrüssen. Diesen Neueintritten standen vier Austritte gegenüber was einen neuen aktuellen KTV-Mitgliederbestand von 108 Mitgliedern ergibt.
Vor knapp einem Jahr kündigt Toni Kälin an, dass er sein Präsidentenamt niederlegen werde. Nach etlichen erfolglosen Anfragen zeichnete sich ab, dass sich die Neubesetzung dieses Amtes als sehr schwierig erweisen wird. Der Vorstand blieb jedoch optimistisch, dass sich an der GV, unter Traktandum Wahlen, doch noch ein Mitglied einen Ruck geben könne und sich als KTV-Präsident zur Verfügung stellen werde. Der ehemalige Präsident Daniel Hensler ergriff an dieser Stelle zwar das Wort, hatte aber auch keine Sofortlösung bereit, sodass der KTV Einsiedeln erstmals ein Vereinsjahr ohne Präsident beschreiten wird.
Nach dem Dessert wurde auf das Jahresprogramm, anstehende Veranstaltungen, das diesjährige Sportfest in Montlingen sowie den Jugi-Tag in Rothenthurm hingewiesen. Unter Traktandum Ehrungen durfte Lisbeth Kälin mit grossem Applaus für ein halbes Jahrhundert KTV geehrt werden. Paul Staub für 40 Jahre Mitgliedschaft und gar sieben Mitglieder (Hedy Gyr, Bernadette Kälin, Franz Kälin, Philipp Kälin, Benno Schönbächler, Beat Schönbächler und Toni Kälin) wurden für 30 Jahre im Kreise der Turnerfamilie mit einem Einsiedler Sünneli für die jahrelange KTV-treue belohnt.
Unter Verschiedenes brachte die Auswertung der Jahresmeisterschaft – einer Rangliste der fleissigsten und aktivsten Turnerinnen und Turner, nicht nur in der Halle, sondern auch an den diversen Vereinsanlässen – Roger Kälin als Jahresmeister 2017 hervor. Auch als eine der fleissigsten Turnerinnen wurde Erika Kälin geehrt, welche in der Folge noch zurecht stolz von ihrer im März 2017 anstehenden Teilnahme an den Winter Special Olympics im österreichischen Schladming berichtete. Als stark sehbehinderte Athletin wird sie in zwei verschiedenen Langlauf-Rennen gegen internationale Konkurrenz antreten. Nach Antrag eines Mitgliedes wurde von der Versammlung einstimmig beschlossen, Erika Kälin 500 Franken an Sponsorengeld aus der KTV-Kasse zu überweisen.
Zum Schluss wurde der scheidende Präsident Toni Kälin für sein jahrzehntelanges KTV-Engagement und die jahrelange Vorstandsarbeit mit grossem Applaus und herzlichem Dank in Form eines schokoladigen Hockey-Pucks und Geschenkgutscheins verabschiedet. Als letzte Amtshandlung schloss Toni Kälin die 67. Generalversammlung und übergab das Wort dem Unterhaltungskomitee, welches mit einem Spiel und ein paar Runden Lotto eine gesellige, zwar nicht in allen Belangen freudige, aber dennoch gelungene GV, abrundete.

Teilnehmerliste anzeigen