Mittwoch, 26. Oktober 2016

Wieder neuer Teilnehmerrekord

Geschrieben von Andreas Walker
publiziert am 19.10.2016
Die Joggingsaison 2016 des Laufträffs Einsiedeln endete am letzten Mittwoch mit dem 31. gemeinsamen Training. Erneut wurden die Trainings sehr gut besucht. Nun findet am Mittwoch dem 26. Oktober um 19 Uhr im Hotel drei Könige in Einsiedeln der alljährliche gemeinsame Abschlusshock statt, um die ganze Saison Revue passieren zu lassen.

In den letzten fünf Jahren konnte der Laufträff Einsiedeln alljährlich einen Teilnehmerzuwachs verzeichnen. Auch in diesem Jahr konnte der Rekord vom letzten Jahr knapp übertrumpft werden. 425 gemeinsame Trainingsstunden wurden erreicht. In den 31 gemeinsamen Trainings, wobei der Sihlseelauf auch als “Training“ berücksichtigt wurde, erschienen erneut im Durchschnitt fast 14 Läufer und Läuferinnen zu den Trainings. Sogar 45 Läufer oder Läuferinnen nahmen mindestens an einem Training während der Saison teil. Wie in den letzten Jahren konnten im Frühling die meisten Jogger und Joggerinnen zum gemeinsamen Training motiviert werden. Der Jahres-Teilnehmerrekord konnte bereits im ersten und im vierten Training realisiert werden, damals erschienen 23 Läufer und Läuferinnen. Die Teilnehmerzahlen waren jedoch erfreulicherweise ziemlich konstant das ganze Jahr über. In der Saison 2016 konnten leider nur zwei Trainings ausserhalb von Einsiedeln stattfinden. Immerhin in Euthal und Rothenthurm konnte gelaufen werden. Leider war es mittwochs in der Schwantenau immer etwas nass, so auch auf den Mythen.

Nach dem Hock vom nächsten Mittwoch macht der Laufträff erneut auch über den Winter weiter, nämlich ab dem 2. November weiterhin jeden Mittwoch um 19 Uhr, Treffpunkt Schulhaus Brüel. Schliesslich stehen noch Weihnachts- und Silvesterläufe an. Sobald der Schnee ein- und vor allem ansetzt, wird sich der Laufträff im Bolzberg treffen, damit die aufgebaute Kondition über den Winter konserviert werden kann. Dies mit Jogging, Langlauf oder sogar Schneeschuhlaufen.

Mit dem Rückblick auf die Saison und im Hinblick auf die Nächste, treffen sich Teilnehmer des Laufträffs am Mittwoch 26. Oktober ab 19.00 Uhr im Hotel drei Könige in Einsiedeln. Auch interessierte Läufer und Läuferinnen, die im nächsten Jahr den Laufträff besuchen möchten, sind herzlich willkommen. Das erste Jogging-Training 2017 findet am Mittwoch 29. März um 19 Uhr, Treffpunkt Schulhaus Brüel Einsiedeln, statt.