Mittwoch, 24. August 2016

Sihlsee(aus)lauftraining im Hochmoor

Geschrieben von Andreas Walker
publiziert am 24.08.2016
Als Startort für das erste Joggingtraining nach dem Sihlseelauf wählte der Laufträff Einsiedeln die Nachbargemeinde Rothenthurm. Vom Distel aus erkundeten die drei Stärkegruppen während rund einer Stunde das Hochmoor.

Gleich 16 Jogger und Joggerinnen des Laufträffs Einsiedeln nahmen am diesjährigen Sihlseelauf teil. Da die zahlreichen Trainings des Laufträffs sehr gut besucht wurden, konnte man auch dadurch von tollen Resultaten und Zeiten lesen. Manches Ziel wurde erreicht oder sogar übertroffen. So wurde im ersten Training nach dem Sihlseelauf wacker vom Rennen berichtet, als würde man den Lauf nochmals bestreiten. Somit schien das Lauftempo nicht besonders hoch zu sein, dennoch legte die erste Stärkegruppe gut 500 Höhenmeter zurück und erkundete den Herrenwald östlich von Rothenthurm. Unter der Leitung von Sepp Schuler, naheliegend ein Rothenthurmer, lernte man einige “neue“ Wege kennen. So erreichte man auch den berüchtigten kahlstämmigen und “einsamen“ Baum oberhalb Rothenthurms. Die weiteren Trainingsgruppen durchquerten das Hochmoor zwischen Biberbrugg und Rothenthurm, oder sogar in Richtung Raten konnte man die Läufergruppen erkennen. 15 Teilnehmer des Laufträffs wagten das Trainingsgebiet zu wechseln. Bei diesem herrlichen Wetter vom vergangenen Mittwochabend war dies erneut ein tolles Erlebnis, so dass auch in der nächsten Saison bestimmt wieder ein Training im Hochmoor stattfinden wird, Bis dahin setzt der Laufträff das Training vorerst bis Mitte Oktober jeden Mittwoch fort. Treffpunkt ist jeweils um 19 Uhr beim Schulhaus Brüel.